Dezember 2019

Adventssingen

 

Der letzte Freitag war für viele kleine und große Kinder etwas besonderes: es war Nikolaus, die Tage bis Weihnachten werden jetzt immer schneller, immer weniger.

Alle Klassen kamen zum 2. Mal zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Groß und Klein sangen bei unserem Adeventssingen mit viel Freude die eingübten Lieder. Frau Ruiz-Westenberg und Frau Paulus begleiteten uns dabei mit Klavier und Gitarre und unterstützten uns, falls wir mal einen kleinen Texthänger hatten.

 

Und wer weiß, vielleicht ist der Nikolaus in dieser Zeit ja durch die ein oder andere Klasse geschlichen und hat noch die ein paar kleine Überraschungen versteckt?!

 

Sind Sie neugierig? Unten können Sie sich einen kleinen Ausschnitt aus unserem Adventssingen anhören.


November 2019

Weihnachtspäckchenkonvoi 2019

 

Das Ende des Kalenderjahres 2019 und damit auch das Weihnachtsfest rücken in greifbare Nähe. In dieser besinnlichen Zeit haben wir immer ganz besonders das Bedürfnis, etwas Gutes zu tun und so nahmen wir, die Grundschule Gartenheimstraße, nun schon zum dritten Mal am Weihnachtspäckchen-Konvoi teil.

Bei dieser wohltätigen Aktion werden selbst gepackte Weihnachtspäckchen an bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und der Ukraine verschickt, die ohne diese großzügige Spende keinerlei Weihnachtsgeschenke erhielten. Ehrenamtliche Helfer*innen transportieren und übergeben sie dann persönlich an die Kinder, deren strahlende Augen einfach nur Freude bereiten.

In den letzten Wochen trafen wir vermehrt unsere Schüler*innen mit Weihnachtspäckchen und stolz geschwellter Brust auf den Gängen unserer Schule an, die in Zusammenarbeit mit ihren Eltern liebevoll Päckchen bestückt und verpackt haben. Am Ende haben wir wunderbare 73 Weihnachtspäckchen zusammen bekommen, die bereits jetzt schon auf dem Weg zu ihren Empfänger*innen sind.

Vielen Dank an alle Schenker*innen!

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen rund um das Thema Weihnachtspäckchenkonvoi.


November 2019

Unser Schulsprecher bei der Wahl des Stadtschulsprechers

 

Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hoffmann machte sich Janne, unser Schulsprecher, am 15.11.2019 auf den Weg ins Rathaus. Im Sitzungssaal des Rates fand an diesem Tag die Wahl des Stadtschulsprechers statt.

Neben wenigen Schulsprechern aus den Grundschulen, waren vor allem Schulsprecher von weiterführenden Schulen anwesend. Nun wurde es spannend, hat Janne eine Chance? Er hat! Als einziger Grundschüler wurde er zu einem der stellvertretenden Stadtschulsprecher gewählt.

Wie großartig! Wir sind gespannt auf deine Berichte!


August 2019

Neue Unterrichts- und Pausenzeiten

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

Die Grundschule Gartenheimstraße ist eine Verlässliche Grundschule mit einem garantierten Unterrichts- und Betreuungszeitraum von täglich 8.00 bis 13.00 Uhr. Das bedeutet, dass für die ersten und zweiten Klassen nach dem Unterricht eine Betreuung bis 13.00 Uhr gewährt wird, wenn zuvor eine Anmeldung zur Betreuung erfolgt ist. Anmeldeformulare zum Betreuungsangebot von 12.00 - 13.00 Uhr im Rahmen der Verlässlichen Grundschule erhalten Sie im Sekretariat.

Ab dem Schuljahr 2019/20 ergeben sich hieraus folgende Unterrichts- und Pausenzeiten:

Ankommenszeit 8.00 - 8.15 Uhr           
 1. Stunde 8.15 - 9.00 Uhr
Flitzewechselpause  
2. Stunde 9.05 - 9.50 Uhr
1. Hofpause 9.50 - 10.15 Uhr
3. Stunde 10.15 - 11.00 Uhr
Flitzewechselpause  
4. Stunde 11.05 - 11.50 Uhr
2. Hofpause 11.50 - 12.15 Uhr
5. Stunde 12.15 - 13.00 Uhr
6. Stunde 13.00 - 13.45 Uhr