"Die Gartenzwerge" -

die Schulkindbetreuung des Fördervereins der GS Gartenheimstraße Hannover e.V.

Kinder

Wir haben zwei Gruppen mit je 20 Kindern aus den 1. bis 4. Klassen der Grundschule Gartenheimstraße.

Mitarbeiter

In den Gruppen sind zwei Erzieherinnen, zwei Sozialassistentin sowie ein pädagogischer Mitarbeiter tätig. Außerdem werden wir von zwei Küchenhilfen unterstützt.

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit ist die Gruppe von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Spätdienst bis 16:30 Uhr) geöffnet. In den ersten 5 Tagen der Osterferien sowie während der letzten drei Wochen der Sommerferien und während der zwei Wochen Herbstferien werden die Kinder jeweils von 8:00 Uhr bis 15:45 Uhr betreut. An schulfreien Tagen und in den übrigen Ferienzeiten sind die Gartenzwerge geschlossen.

Kosten

150,00 € monatlich, plus ca. 60,00 € Essensgeld monatlich (3,50 € pro Portion) - das Essensgeld ist an schulfreien Tagen und in den Ferien, in denen die Gartenzwerge geschlossen sind, nicht zu zahlen.

Räume

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der zweiten Etage der Grundschule.

Kurzkonzept

Wir arbeiten gruppenübergreifend, das heißt, die Kinder dürfen frei wählen in welchem Gruppenraum sie spielen möchten. Wir bieten einen Ausgleich zur Schule mit vielen Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen (Bastelangebote, vorlesen, Gesellschaftsspiele, Verkleidungsecke, Bauteppich, Kaufmannsladen, Legoecke u.v.m.). Außerdem nutzen wir den kleinen, den großen Schulhof und den Sportplatz für Bewegungsspiele und zum Toben und Fußball spielen. Wir essen gemeinsam Mittag und bieten Hausaufgabenbetreuung an. Gelegentliches gemeinsames Kochen, Backen oder ähnliches stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Kinder können klassenübergreifende Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Die Mitarbeit der Eltern ist erwünscht. Zum Beispiel Mithilfe bei Krankheit oder Fortbildung einer Mitarbeiterin, beim jährlichen Großputz oder anstehenden Malerarbeiten. Selbstverständlich engagieren sich viele Eltern im Förderverein.

Auskünfte während der Öffnungszeiten 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Das Gartenzwergeteam

Brigitta Krahe, Berit Retzke, Christel Pavel, Georg Lachnit-Winter, Samile Prekazi, Sabrina Demes

Stand November 2022