KinderKulturAbo

Durch das KinderkulturAbo lernen Kinder ganz verschiedene künstlerische Ausdrucksformen und auch verschiedene Kulturorte in Hannover kennen.

Der Veranstaltungszeitraum erstreckt sich immer von November bis Juni.

Die jeweilige Lehrkraft entscheidet nach Sichtung des Kataloges an wie vielen und welchen Angeboten die Klasse teilnehmen möchte. Die Teilnahme an einem Angebot des Kinderkulturabos kostet pro Kind 3 Euro (kostenbefreit für Bedürftige).

Inhaltliche Schwerpunkte des Abos:

• Theateraufführungen sowie Mitmachtheater, Theater- oder Zirkusworkshops
  • literarische Veranstaltungen, wie Autorenlesungen, Jugendbuchwanderausstellung, Bibliotheksführungen, Erzählwerkstätten
  • interdisziplinäre Angebote, wie interaktive Ausstellungen und philosophische Erlebnisvormittage
  • Workshops zu Musik und Bewegung wie Trommelworkshops, Capoeira oder Rap im Studio
  • Filmvorführungen im Rahmen der Kinoschule des Kommunalen Kinos Hannover
  • Medienpädagogische Werkstätten
  • Kunstwerkstätten in Künstlerateliers, Experimentierwerkstätten mit Papier, Farbe und vielen anderen Materialien
  • Umweltpädagogische Exkursionen

Das KinderkulturAbo ist ein Angebot der kulturellen Kinder- und Jugendbildung im Bereich Stadtteilkultur, Fachbereich Kultur der Landeshauptstadt Hannover.

Frau Stephanie Kroehnert

Stadtteilkultur Fachbereich Kultur