Polizei

Der Kontaktbeamte für unsere Schule ist Herr Krause, der unsere Arbeit in vielfältiger Weise unterstützt:

• Durchführung von Aktionen zum „sicheren Schulweg“ (Aktion „gelbe Füße“, Unterricht zum Thema „richtiges Verhalten als Fußgänger“, …)
  • Vorbereitung und Durchführung der Fahrradsgeschicklichkeitsprüfung (3.Klassen)
  • Vorbereitung und Durchführung der Fahrradprüfung im Straßenverkehr (4.Klassen)
  • Gewaltprävention (in Kooperation mit der Polizeipuppenbühne)
  • Ansprechpartner und offizieller Vertreter der Polizei bei ernsten – seltenen! -Übergriffen (Gewalt)
  • Geschwindigkeits- und Parkkontrollen vor der Schule

Feuerwehr

Viele Klassen unternehmen zum Thema Feuer/Feuerwehr in der 3. oder 4. Klasse gerne einen Ausflug zur Feuerwehrwache 5 am Telemax in Groß Buchholz.

Hier können die Kinder ganz authentisch erfahren wie die Abläufe in einer Feuerwehrwache funktionieren und bekommen den ein oder anderen Einblick in das Berufsleben eines Feuerwehrmannes, der ihnen im Klassenzimmer wohl verwehrt gewesen wäre.

Dieser unmittelbare Kontakt mit Experten in der authentischen Umgebung ist immer wieder ein tolles Erlebnis für die SchülerInnen.