Wir unterrichten vor allem Kinder, nicht nur Fächer!

Wir geben den Kindern in einer positiven sozialen Atmosphäre ein gutes Fundament für den bestmöglichen Bildungs- und Lebensweg einer und eines jeden.

Hier erhalten Sie Informationen zu:

Unserem Bildungsverständnis

Entwicklung der Persönlichkeit ihres Kindes

Soziales Klima

Offene Schule

Dialog mit Eltern

Unser Bildungsverständnis

Wir verfolgen ein individuell leistungsorientiertes Konzept des Lernens. Wir fördern und fordern unsere Schüler*innen gleichermaßen. Wir vermitteln Freude am Lernen. Wir unterstützen die Schüler*innen darin, problemlösendes Denken und Lernen zu entwickeln.

Entwicklung der Persönlichkeit

Wir leiten die Schüler und Schülerinnen an, schöpferisch zu sein, kritisch zu urteilen und angemessen zu handeln. Wir stärken das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler durch eine Vielzahl an Angeboten, bei denen sie sich im menschlichen Miteinander entwickeln können.

Soziales Klima

Wir erziehen die Schüler und Schülerinnen zu Teamfähigkeit und Toleranz und entwickeln bei ihnen die Fähigkeit, Konflikte fair und sachlich zu lösen.

Offene Schule

Wir pflegen eine enge Kooperation mit sozialen und kulturellen Einrichtungen im Stadtteil.

Dialog mit Eltern

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Ihre Mitarbeit fördert die Lernprozesse der Kinder zu Hause und im Unterricht. Durch pädagogischen Austausch entsteht Transparenz zwischen Elternhaus und Schule.