Das ist Lubo. Lubo kommt aus dem All und möchte gemeinsam mit den Kindern aus Jahrgang 1 und 2 emotionale und soziale Kompetenzen aufbauen und fördern. Hierduch wird sowohl die Förderung eines postiven Klassenklimas, als auch ein postiver schulischer Lernerfolg unterstützt.

Innerhalb dieser 2 Jahre lernen Ihre Kinder durch vielfältige, aktivierende Methoden zu folgenden Themenbereichen:

• Gefühle wahrnehmen und interpretieren
  • Verhalten in emotionalen Situationen
  • Problemlösestrategien in Konfliktsituationen
  • Wahrnehmung eigener Bedürfnisse

Diese Themenbereiche sind in drei Blöcke aufgeteilt. Die genauen Inhalte können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

Das in der Schule gelernte sollen die Schüler*innen auch im Alltag anwenden. Hier sind sie, als Eltern und Erziehungsberechtigte, gefragt. Sie können ihre Kinder unterstützen, indem Sie Gefühle verbalisieren, thematisieren und auch beschreiben, woran das jeweilige Gefühl, ob positiv oder negativ, zu erkennen ist. So kann Ihr Kind lernen, sich in die Gefühlslagen anderer hineinzuversetzen.

Bildquelle: http://www.reinhardt-verlag.de/_images_media/Lubo_Emotion.jpg