Herkunftssprachlicher Unterricht Russisch

Liebe Eltern!

Spricht ihr Kind zwei Sprachen? In der Schule und in der deutschsprachigen Umgebung benutzt es die deutsche Sprache und zu Hause, wie viele andere Kinder, Russisch? Das ist gut so!

Beide dieser Sprachen muss man fördern. Zweisprachigkeit bedeutet eine zusätzliche Chancen für ihren Sohn oder Ihre Tochter in der Schule und später im Beruf.

Die Grundschule Gartenheimstraße bietet Unterricht in Russisch als Herkunftssprache (HU-Russisch) an.

Im Unterricht lernen die Kinder Lesen, Schreiben und die Grundlagen der russischen Grammatik. Sie werden auch mit russischen Märchen, Liedern und den Meisterwerken der großen russischen Schriftsteller vertraut gemacht.

Der Unterricht findet montags und mittwochs in Gruppen nach Kenntnisstand statt.

In der ersten und zweiten Klasse bekommen die Kinder im Zeugnis ein Vermek über die Teilnahme am HU-Russisch. In der dritten und vierten Klasse wird eine Note vergeben.

Es gibt auch die Möglichkeit, falls ausreichend Plätze vorhanden sind, HU-Russisch an einer weiterführenden Schule zu belegen. In diesem Fall bekommt das Kind einen Vermekt über die Teilnahme an einer HU-Russisch-AG in das Zeugnis.

Mit eier Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht ist Ihr Kind dazu verpflichtet, den Unterricht bis zum Ende des Schuljahres zu besuchen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter der E-Mail bebo1999@web.de zur Verfügung.

Ich würde mich sehr darüber freuen, Ihr Kind in meinem Unterricht begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Yulia Alferova